Heute begab ich mich mit meinem Studiengang auf Exkursion. In aller Frühe brachen wir auf um nach Saalfeld zu düsen. Dort wartete das "Haus Bergfried", was ehemals einem Inhaber einer Schokoladen-Fabrik gehörte.
Von außen stellte sich das gute Stück in tristem Grau dar, was aber durchaus gewollt ist. Die 80 Jahre, die es auf dem Buckel hat, darf man ruhig sehen.
Die Nordseite von Haus Bergfried.
Man hatte sooo eine schöne Aussicht!
Innen gings mit den pompösen Dingen weiter. Wie einer Leuchte, komplett aus Marmor! Das Haus wurde in den 1920-ern gebaut und war damals auf dem neusten Stand. Es gab sogar eine Massage-Dusche und ein zentrales Uhren-System, so das alle Uhren im Haus gleich gingen!
Für viele von uns das Highlight im Haus: Das Schwimmbad! Es ist riiiiesig und hat kleine goldene Fliesen auf dem Boden. So etwas irres habe ich noch nie gesehen!
Allerdings interessierten wir uns mehr für den Garten und machten den auch noch unsicher. Die öden Bilder erspare ich mal, da diese meist nur für mich interessant sind und der Fremde meine Euphorie für Bäume kaum teilt ...
Dafür färbte sich der Wein röter als rot, was hervorragend zum grau des Hauses passte.
Auch so merkte man das es herbstet. Bunte Blätter! Überall! Es war einfach herrlich.
Und da eine Farbschattierung nicht reicht, gabs gleich ein paar mehr!
Zum Schluss noch ein Bild vom ehemaligen Golfplatz der Villa. Dieser existiert schon lang nicht mehr, aber die leicht geformte Landschaft ist erhalten geblieben. Kitsch!
Insgesamt war es ein schöner, aber anstrengender Ausflug. Jetzt bin ich doch ziiiemlich kaputt und freue mich aufs ausspannen!
So long,
Paula Sonne
MC S to the I: Sieht cool aus, aber auch bissl gruslig. So Horrorfilm Flair hat diese Villa schon.
AntwortenLöschen