Sonntag, 1. April 2012

Entenrennen

 Da es hier zur Zeit auch mal wieder stiller ist als es mir lieb ist (Wollte noch sooo viel bloggen! Nur ... wann?!), nutze ich wenigstens die Gunst der Stunde und berichte exklusiv vom Entenrennen.
Für Nicht-Erfurt mag allein die Bezeichnung etwas irreführend sein, daher eine kleine Erklärung:
Das Entenrennen findet immer im Frühjahr statt, diesmal schon zum 19. mal. Im Vorfeld kann man rote, gelbe oder weiße Plastikenten für ein paar Euro erwerben, diese dann verzieren, bemalen, auf ein Floss setzen ... alles! Es gibt ein paar Regeln, aber es bleibt genug Raum die Tierchen zu verschandeln. Am Tag des Rennens werden die Enten alle abgegeben. Jede Ente hat eine Nummer, damit alles rechtens ist. In einem Park südwestlich des Zentrums werden alle Enten gesammelt und unter großem Getöse losgelassen und schwimmen dann im Arm der Gera durch die Stadt und werden im Zentrum wieder herausgefischt. Die ersten Hundert Enten die das Ziel erreichen bekommen einen Preis. Wenn ich mich recht entsinne bekommen auch die am schönsten dekorierten einen Preis.
In diesem Jahr habe ich nicht mitgemacht, aber allein das Staunen über die Prachtexemplare der anderen Leute war amüsant!
So gab es bebrillte Enten mit Moustache und Kuh-Enten mit echtem Euter: 


Oder surrealistische Enten die einen auf Dali machten.


Am absolut besten und die kreativste Idee überhaupt waren die Simpson-Enten auf dem Sofa:


Wenn die ganzen Enten starten, ist die Gera ziiiemlich gelb:


Auf dem Plastik-Krokodil sind auch ca. zehn Enten befestigt gewesen. Allerdings ist das Reptil erst spät im Ziel eingetroffen ...
Zum Schluss werden die Enten wieder herausgefischt und an die Menge der Zuschauer verteilt. Die, die keiner haben will, kommen dann weg. Bei der Verteilung habe ich auch noch ein paar nette Exemplare erwischt: Eine Elvis-Ente, eine Seemann-Ente, mit Ringelmütze und Zahnstocher im Schnabel, eine Batman-Ente und eine Import-Ente, die komplett mit Knisterfolie umwickelt war und mit Klebeband mit der kanadischen Flagge drauf verschlossen. Diese Horde an Wassergeflügel ziert nun unser Bad. Auch schön!

So long,
Paula Sonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über Deinen Kommentar! (: