Samstag, 11. August 2012

Bürokratie

Vor längerer Zeit sagte eine meiner besten Freundinnen unvermittelt: "Ich glaub ich mach im Master noch ein Auslandspraktikum. Bei meinem Englisch wär das sinnvoll ...". Am Anfang war ich über dieses Vorhaben verwundert, doch je mehr ich darüber nachdachte desto mehr wuchs mein Wunsch, einfach mitzureisen. Irgendwann sagte ich dann: "Ich komm mit."
Ein Ziel war schnell gefunden. Als Landschaftsarchitekt mit schlechtem Englisch-Kenntnissen gibt es nur ein Ziel: Großbritanien! Und da bitte noch England, da sich dort am meisten Gärten der Royal Horticultural Society tummeln. Bis zu diesem Punkt war alles einfach nur nur Hirngespinnst gewesen, nachhaltige Recherchen mussten folgen.
Nun, nach etlichen Stunden der Sucherei stellt sich heraus das alles unglaublich kompliziert ist. Eigentlich noch komplizierter als gedacht und mit war im Vorfeld schon bewusst das es aufwendig wird. 
Es ist wahnsinn, was alles an Bürokratie dahinter steckt. Und das größte Problem ist nicht einen Praktikumsplatz zu finden sondern einen Geldgeber. Da ich vollkommen vom BaföG abhängig bin und diese freiwillige Auslandsaufenthalte nicht zahlen, brauche ich wen anders. ERASMUS fördert mittlerweile auch Praktika, aber nur bis zu 400€ im Monat. Dann gibt es noch PROMOS, was studentische Mobilität fördert. Wie viel es gibt ist unklar. Für beides gibt es unterschiedliche Ansprechpartner an meiner FH. Da das wahrscheinlich nicht zum Leben ausreicht benötige ich eine Stiftung die mich sponsert. Diese sind nach Fachrichtungen und allen möglichen anderen Dingen gegliedert. Da ich aber weder Journalist werden will noch katholisch bin stellt sich das als eine seeehr große Aufgabe dar jemanden zu finden. Und damit ist ja nur die Geldsorge geklärt! Dann gibt es noch Vorschriften zur Einreise und zum Aufenthalt, Arbeitserlaubnisse, Versicherungen, ... 
Hilfe!!!
Heute habe ich 45 Seiten Broschüre durchgelesen und mir das wichtigste notiert. Ein weiteres Heft mit 109 Seiten habe ich noch vor mir. Ansonsten warten noch vier Websiten darauf näher angeschaut zu werden. 
Woah. Mir schwirrt jetzt schon der Kopf bei all den Bestimmungen, Begrenzungen und was auch immer.
Das kann ja was werden ...

So long,
Paula Sonne

1 Kommentar:

  1. Das kann ich mir vorstellen dass das kompliziertist.
    Magst du vlt schauen ob ein Unternehmen deiner Fachrichtung Auslandspraktikas anbietet oder ein Unternehmen direkt vor Ort ohne "deutschen Hintergrund" - also quasi wie ein duales System oder Werksstudent mäßig.
    Vlt gibt es da was. Ganz genau kennne ich mich aber auch nicht aus.
    Viel Glück.

    AntwortenLöschen

Freue mich über Deinen Kommentar! (: